Projekt: Nachhaltiges Polstermöbel


Lea Henrichs
Julia Matzig
Nora Zuche

Sommersemester 2012
Betreuung: Prof. Florian Petri

Am Beispiel eines Sofas beschäftigen wir uns mit nachhaltiger Polsterung. Unter dem Motto „ So viel Polster wie nötig – so wenig Material wie möglich“ gliedert sich unser Projekt in folgende zwei Schwerpunkte.

Das Polster / Innenleben:
Der derzeitige Markt bietet primär Polster aus erdölbasiertem Hartschaum, der nach Gebrauch keinerlei Wert und Nutzen mehr aufweist und somit für die Umwelt von Nachteil ist. Darum setzen wir uns zum Ziel, durch genaueste Recherche, eine nachhaltige Polsterung zu finden.

Sofagestell:
Bei der Gestaltung des Gestells beschäftigen wir uns intensiv mit der notwendigen Platzierung der Polsterung und der damit verbundenen Reduzierung des verwendeten Materials. Nur dort, wo es wirklich nötig ist, wird ein Polster verwendet.

Aufbauend auf diesen Schwerpunkten ergibt sich eine Ästhetik, die Leichtigkeit sowie Authentizität ausstrahlt und dazu einlädt auf einem weichen, bequemen Sofa Platz zu nehmen.