Projekt: Kreisformat


Simon Fuchsberger
Moriz Oberberger
Julian Schmidt

Sommersemester 2012
Betreuung: Prof. Florian Petri

Der Anstoß zum Kreisformat war die Erarbeitung eines Manifests für nachhaltige Gestaltung. Dieses bildet das Herzstück unserer Arbeit. Darüber hinaus sollen spannende Interviews und Artikel über das Thema informieren und unterschiedliche Blickwinkel ermöglichen.

Unsere erarbeiteten Inhalte haben wir auf dieses Magazin und eine Internetseite aufgeteilt. Inhalte, die aktualisiert werden können (Buchtipps, Links, Lexikon) sollen online verfügbar sein, gedruckt wird nur das, was für sich abgeschlossen steht. Dieses Konzept, die Druckart, Papierwahl, Auflage etc. wurde gezielt auf Nachhaltigkeit geprüft und in dem uns möglichen Rahmen optimal umgesetzt.

Wir hoffen, unsere Kommilitonen damit zum Nachdenken anzuregen und die nachfolgenden Studierenden schon früh für diese Problematik zu sensibilisieren. Des weiteren soll die Plattform Kreisformat die Fakultät für Design zum Thema Nachhaltigkeit in Zukunft nach außen präsentieren.